Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Griechenland kulinarisch entdecken

Veröffentlicht am 11. Dezember 2015 Kommentare deaktiviert für Griechenland kulinarisch entdecken

Götter und Heroen und deren Mythen und Sagen machen es zum Ort der Geschichte. Man soll es selbst erleben und anschauen, das kann man nicht schildern. Sonne und Meer, zahlreiche Inseln und herrliche Strände scheinen die wichtigsten Bestandteile dieses Landes zu sein. Aber man muss auch die kleinen und großen Orte und vor allem auch die oftmals sehr urige Landschaft erleben. Das Zeugnis der Vergangenheit, die zahlreichen antiken Stätten, sollte man auch besuchen. Das ist genauso beeindruckend, wie die griechische Gastfreundschaft kennen zu lernen.

Das echte zeigen uns die Kleinstädte und Dörfer, eigentlich nicht so sehr die Großstädte. Es ist einfach, dass man sich dort wie bei Freunden fühlt, weil man stets freundlich willkommen ist. Nicht umsonst bedeutet Xenos, das griechische Wort für den Gast, außerdem noch der Fremde. Es ist ein wunderbares Land, das Fremde immer als Gast willkommen heißt und auch wirklich viel zu unserer heutigen Kultur und dem heutigen Wissen beigetragen hat. Außerdem ist da noch etwas, das man mit dieser Kultur und der Gastfreundschaft verbinden kann, das griechische Essen.

Es ist die tatsächlich gute Küche Griechenlands, die man immer empfehlen kann. Das, was wir kennen, hat nur nicht viel mit der wirklichen Küche Griechenlands zu tun. Sie bietet zudem auch Kochrezepte einfach und schnell für ein wirklich bekömmliches Essen. Denn es werden viele frische Kräuter und Gemüse verwendet und dazu reines Olivenöl. Was die Griechen schon seit dem Altertum machen, ist das, was heute unsere modernen Ernährungswissenschaftler empfehlen. Viele Einflüsse haben im Lauf der Jahrtausende die griechische Küche gestaltet und auch gestaltet, deshalb ist sie so reichhaltig. In früherer Zeit kamen sehr viele Einflüsse aus Asien und Europa, heute beeinflusst auch der moderne Tourist die Entwicklung. Man kann alles entdecken, sogar echtes griechisches Fastfood, Gyros-oder Souvlaki-Pitta als schnellen Snack. Der Grieche isst sehr gerne und das oft außer und deshalb offeriert die Küche reiche Auswahl. Damit er ausreichend Zeit für seine Freunde hat und nicht mit Zubereiten des Essens abgelenkt ist. Wie auch in anderen südlichen Ländern wird meist sehr spät gegessen. Mittags wird kaum vor 14:00 und abends selten vor 21 Uhr gegessen. Aber dann ist es sehr gesellig und kann sich über etliche Stunden erstrecken.

Man trifft sich z.B. im kleinen Kafenion, das nur Kleinigkeiten und meistens ein Gericht des Tages offeriert. Die Ouzeria ist aber das gern besuchte Lokal, wenn der Grieche außer isst. Dort wird nicht nur getrunken, vom Retsina,ein geharzter Weißwein, bis hin zum Ouzo, und miteinander geredet, gelacht und auch getanzt und dazu natürlich, was in eine eingebürgerte Sitte ist, auch stets etwas gegessen. Vor allen Dingen beliebt sind die Mezedes, kleine Köstlichkeiten, die überall zusammen mit Tzatziki und griechischem Salat auf den Tischen bereit stehen. Damit lernt man den kulinarischen Querschnitt durch die gesamte griechische Küche kennen. Eventuell mit oder Fleisch als Hauptgericht kombiniert, werden Sie oft als ein komplettes Mahl angesehen.

Eine vielfältige und gehobenere Küche bieten die Tavernas an, die schon höhere Ansprüche befriedigen. Auf der Karte findet man dann neben vielem anderen auch typische Gerichte, wie Pastizio, den Auflauf mit Nudeln, Moussaka, den Kartoffel- und Auberginenauflauf oder Gemista, verschiedene gefüllte Gemüse und auch viele verschiedene Fisch- und Fleischspeisen aus dem Backofen oder vom Grill. Oder Sie sind in den Bergen unterwegs und sehen die vielen Schafherden. Und das bedingt auch die typische Spezialität, die sie in einem der kleinen Dörfer gleich versuchen können. Dort bekommen Sie sehr köstlich zubereitetes Lamm- oder Hammelfleisch. Wer einmal an der Küste unterwegs ist, der sollte unbedingt den frisch auf dem zubereiteten, mit frischen Kräutern und Zitrone gewürzten probieren.

Nicht nur eine in die Antike, eine Reise in die Sonne, stellt ein Urlaub in dar, sondern er bringt Ihnen viel Gastfreundschaft und ein wirkliches kulinarisches Erlebnis.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta