KOSMOS Chemie – praktisch lernen
Veröffentlicht am 1. September 2014 No Comments
Kindern verhasste Unterrichtsfächer näher zu bringen und sie zum Lernen zu bringen, ohne dass sie es merken, klingt nach Utopie, ist es aber nicht. Besonders das Fach der Chemie ist eher unbeliebt, da es viel zu theoretisch ist und kaum Bezug zum Alltag hat.
Da schalten die Schüler schnell ab. Es sei denn, sie besitzen einen Chemiebaukasten von KOSMOS Chemie. Hier lernen sie nicht nur spielerisch die Regeln der Chemie, zum Beispiel dass immer eine Schutzbrille bei Versuchen getragen werden sollte, egal wie harmlos die Substanzen eigentlich sind, die Kinder (und die Eltern) lernen dabei auch alltägliche Zusammenhänge der Chemie. Der KOSMOS Chemie Experimentierkasten kann von Kindern ab 10 oder 12 Jahren genutzt werden, die Anwesenheit der Eltern ist allerdings erwünscht, um das Experimentieren ein wenig zu überwachen. Gleichzeitig lernen auch die Eltern noch etwas dabei.
Die beiliegende Gebrauchsanweisung ist mitunter das wichtigste Utensil des Chemiebaukastens, sie enthält auch ein wenig Theorie, ohne die geht es nämlich auch hier nicht. Auch werden dort die einzelnen Versuche erklärt inklusive deren Ergebnisse. Das ganze ist einfach und kindgerecht geschrieben und an vielen Stellen bebildert. Ein anderer Experimentierkasten beinhaltet die KOSMOS Kristalle, beziehungsweise die Substanzen, die zum Züchten der KOSMOS Kristalle von Nöten sind. Auch hier wird experimentiert, der Bezug zum Alltag ist allerdings nicht so nah wie bei dem Chemiebaukasten. Dafür sind die Resultate hübscher. Bei diesem Experimentierkasten wird eher gebastelt als experimentiert. Allerdings sind auch dort Chemikalien enthalten, mit denen man die Kristalle züchten kann. Vielleicht eignen sich die Kristalle eher für Einsteiger und Anfänger, haben diese Spaß an Experimenten, sollte der Chemiebaukasten folgen.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.