Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Patronatsfeste auf Mallorca – die Insel feiert ihre Feste auch im Sommer

Veröffentlicht am 11. April 2016 Kommentare deaktiviert für Patronatsfeste auf Mallorca – die Insel feiert ihre Feste auch im Sommer

Wer eine Immobilie auf besitzt, ist oft auf der Insel zu Gast und kann davon ein Lied singen: Die Mallorquiner ihre Feste, wie sie fallen. Viele haben ein Haus auf der Insel und genießen das wunderschöne Wetter. Gerade im Sommer, wenn es warm ist, sind die Patronatsfeste Treffpunkt der Einheimischen und der Besucher. Sie sind ein Gaumenschmaus mit ihren vielen inseltypischen Gerichten und ein Ohren- und Augenschmaus bei Tänzen mit Kastagnetten.

Überall wird auf in den Orten, Dörfern und Städtchen derzeit „aufgetakelt“. Riesige Werbebanner über der Straße verkünden, wann das traditionelle Fest im Dorf stattfinden wird. Schon Tage vorher schmücken bunte Girlanden die kleinen Gassen und die gemütlichen Marktplätze. Manche Feste dauern lediglich ein oder zwei Tage, andere wiederum eine Woche – und mehr. Das Programm bietet für Kinder in Form von Spielen und Magiern und Hüpfburgen, große und kleine Besucher gemeinsam, Konzerte runden die Veranstaltung ab. Gefeiert wird zwangloser, spontaner, natürlicher als in Deutschland. Und länger, denn im beginnen viele Konzerte und Feuerwerke erst um Mitternacht.

Auf hat jeder Ort seinen Heiligen, der mit dem Fest geehrt wird. Patronatsfeste gibt es zu Ehren der Schutzheiligen der Fische, der Heilige Jaume ist immer ein Fest wert. In ist meist Ende Juli ein großes Fest mit Konzerten in der Kartause, in der einst der Komponist Frederic Chopin wohnte während seines Winters auf Mallorca. Valldemossa feiert außerdem die Heilige Catalina Thomas, in Inca wird der Heilige Abadon und Senen geehrt, das Folklorefestival in Soller ist bekannt für seine Farbenpracht.

In Pollensa, im Norden der Insel, strömen Besucher in Scharen zu dem Fest „moros i christians“. Dort wird zwei Tage lang der Sieg der Mallorquiner über die Mauren gefeiert. Dieses Fest hat wahrlich Tradition, denn die maurischen Piraten fanden sich 1550 zum Angriff in Pollensa ein. Historische Kleidung, Feuerwerk, in der Nacht vom 2. Auf den 3. August machen sich Menschenmassen zur Nachtwanderung in Richtung Kloster Lluc auf. Wer gut zu Fuß ist, kommt an.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta