Hunde- und Katzenhaare
Veröffentlicht am 7. Juni 2016 Kommentare deaktiviert für Hunde- und Katzenhaare
Jeder Halter einer Katze oder eines Hundes kennt dieses Problem des haarigen Vierbeiners. Häufiges Staub saugen und Wäsche waschen ist hier Pflicht.
Insbesondere Kuschelkissen der Tiere sind stark von Haaren befallen, diese sollte man in Netzbeuteln, ähnlich wie die Beutel für Bügelhalter, waschen. So kann man die Maschine vor zu vielen Haaren schützen. Häufig sammeln sich die Tierhaare auch im Trockner, wenn man keinen Trockner besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit für Haare in der Waschmaschine um stark erhöht.
Natürlich ist auch das Entfernen der Tierhaare vor der Wäsche sinnvoll. Jedoch können die Haare meist nicht komplett entfernt werden, wodurch ein geringes Restrisiko bleibt.
Besonders wenn Allergiker im Haushalt leben, muss man häufig eine weitere Waschmaschine kaufen, da Hunde- und Katzenhaare über die Waschmaschine auf die restliche Kleidung verteilt werden können. Das Entfernen der Haare nach der Wäsche hilft nur bedingt gegen eine Weiterverbreitung der Haare auf andere Wäsche. Sollte die Trommel der Waschmaschine aber doch einmal mit Haaren bedeckt sein, so hilft es die Tür zu öffnen, die Haare trocknen zu lassen und diese dann abzusammeln oder mit dem Staubsauger auszusaugen, welcher regelmäßig zu leeren ist damit er nicht zu stark an Saugleistung einbüßt.
Eine vorbeugende Maßnahme bei starkem Haarbefall ist es, die Waschmaschine leer bei ca. 90°C laufen zu lassen. So lösen sich Fette und Haarreste und werden zum Großteil fortgespült. Es ist sicherlich nicht die umweltfreundlichste Variante, aber schützt vor einem Maschinenschaden.
Wer also Probleme mit seinen haarigen Freunden hat, sollte überlegen ob er sich bei ausreichend Wäsche nicht eine zusätzliche günstige Waschmaschine für die Tierwäsche zulegt. Sollte man dies nicht tun, so ist zumindest eine häufige Pflege der Waschmaschine notwendig.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.