Kräuter in Töpfen
Veröffentlicht am 8. Oktober 2016 Kommentare deaktiviert für Kräuter in Töpfen
Eine große Auswahl an Kräutern gedeiht auch in Kübeln oder Töpfen auf Terrassen, Balkonen oder im Hof. Man erhält zusätzlich viele Gestaltungsmöglichkeiten die Töpfe zu gruppieren. Gerade große Kübel mit mehreren Pflanzen sind ein Blickfang und können gut in Szene gesetzt werden.
Bei der Bepflanzung sind einige Dinge zu beachten. In das Gefäß sollte unten ein Schicht Blähton oder Tonscherben gebracht werden, die als Drainage dient. So ist ein guter Wasserabzug gewährleistet. Als Substrat dient ein Gemisch aus Torf, Sand und Blähton, welches mäßig gedüngt wurde. Küchenkräuter brauchen zwar Nähstoffe, aber gerade die mediterranen Arten wie Lavendel, Salbei und Rosmarin sollten mager gehalten werden, damit sie viel aromatische ätherische Öle ausbilden. Bei Kräutern in Kübeln empfiehlt sich ein Flüssigdünger, der 14tägig ausgebracht wird.
Kräuter haben unterschiedliche Ansprüche. Wärmeliebende Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Lavendel, Thymian und Bergbohnenkraut brauchen einen Platz in voller Sonne. Günstig ist es, wenn die Töpfe auf Steinen oder Fliesen stehen. Diese speichern die Wärme und geben sie am Abend wieder ab.
Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse lieben einen frischeren Standort und brauchen mehr Wasser. Diese Kräuter gedeihen auch im Halbschatten. Stehen sie sehr sonnig, brauchen sie deutlich mehr Wasser.
Pfefferminze, Süßdolde und Bärlauch sind ebenfalls gut für die Kultur in Kübeln geeignet. Sie fühlen sich im Halbschatten bis Schatten wohl. Auch hier muss häufiger gegossen werden.
Die meisten der erwähnten Kräuter sind bei uns gut winterhart.
Sie treiben im Frühling erneut aus. Lediglich Rosmarin sollte einen Winterschutz aus Vlies erhalten, oder bei länger anhaltenden Minustemperaturen ins Haus geholt werden.
Einjährige Kräuter wie Dill, Koriander, Schnittsellerie und Basilikum können auch sehr gut in Töpfen draußen stehen. Hier ist eine zweite Aussaat im Juni ratsam, da sie schnell in Blüte gehen. Gerade Dill ist sehr kurzlebig und kann mehrmals in der Saison aus Kräutersamen ausgesät werden.
Schöne gesunde Kräuter bekommt man vorzugsweise in Kräutergärtnereien, wo man zusätzlich eine fachkundige Beratung erhält.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.