Tischgebete
Veröffentlicht am 9. Oktober 2014 Kommentare deaktiviert für Tischgebete
In vielen Familien zählen die Tischgebete zu den gängigen Abläufen eines Tages. Natürlich haben diese Tischgebete in den meisten Fällen einen religiösen Hintergrund. Eltern möchten ihre Kinder häufig von frühster Kindheit an die Religion heranführen und ihnen die wichtigen Werte des Lebens aufweisen.
Immerhin ist es nicht selbstverständlich, regelmäßig gesunde, nahrhafte und leckere Mahlzeiten zu sich nehmen zu können. In vielen Regionen der Erde hungern Menschen, was man auch Kindern verdeutlichen sollte.
Ein gemeinsames Tischgebet weckt diese Erinnerungen und weist die Mitglieder der Familie vielleicht auf einen richtigen Weg. Außerdem stärkt eine solche gemeinsame Angewohnheit die Familie untereinander. Das gemeinsame Beisammensein und das gemeinsame Ritual verbindet und hat einen positiven Einfluss auf die Kinder.
Im Allgemeinen dankt man bei einem Tischgebet Gott für die Gaben, die er einem beschert: Für das gute Essen, das Trinken und dafür, dass es einem gut geht.
Natürlich gibt es auch familiäre Tischgebete, die weniger religiöser Natur sind, sondern lediglich einen pädagogischen Hintergrund haben. Das typische „Gebet“, welches Kinder schon im Kindergarten lernen ist das „Piep, piep, piep – wir haben uns alle lieb“. Ein solcher Spruch hat ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf die Kinder und auf die Stimmung nach einem anstrengenden Tag.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.