Dach gut alles gut
Veröffentlicht am 7. November 2016 Kommentare deaktiviert für Dach gut alles gut
Besitzer älterer Immobilien wissen häufig aus Erfahrung wie wichtig es ist, dass das Dach in Ordnung ist. Sind Ziegel beschädigt oder das Dach nicht ordnungsgemäß gedeckt ist, dringt leicht Feuchtigkeit ins Gebäude ein. Dies kann sogar so weit gehen, dass ein großer Schaden am Gebäude entsteht und sich das Wasser an den unmöglichsten Stellen sammelt. Häufig ist der Schaden groß, bis er wirklich bemerkt wird. So sollte das Dach bei älteren Gebäuden regelmäßig überprüft werden und Ziegel sollten im Zweifel schnell ausgetauscht werden, wenn eine Beschädigung ersichtlich ist.
Doch nicht nur die Ziegel sind wichtig, sondern bei steigenden Energiepreisen auch die Dachbodendämmung. Ist ein Dach richtig gedämmt, dann lassen sich die Heizkosten spürbar reduzieren. Viel zu häufig wird zwar nach Einsparmöglichkeiten gesucht, aber das Dach dabei außer Acht gelassen. So wird häufig geheizt und die Wärme verschwindet aus dem Haus unbemerkt. Dies führt dazu, dass viel mehr Energie benötigt wird, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Hier muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur nicht übermäßig sein muss, doch wer das Dach gut dämmt, der wird feststellen, dass die Heizanlage viel weniger häufig einschalten muss, da die Temperatur im Raum besser gehalten wird.
Wer seine Dachziegel auf Schäden kontrolliert, der sollte auch einen Blick auf eine eventuell bereits vorhandene Dämmung werfen. Ist bereits Wasser durch einen Dachziegel eingedrungen, kann das Dämmmaterial Schaden genommen haben und sich mit Wasser vollgesogen, so kann auch Schimmel entstehen. Wer feststellt, dass die Dämmung nicht mehr optimal ist oder gar beschädigt, der sollte unbedingt neu Dämmen und das alte Dämmmaterial entfernen.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.