Spedition international
Veröffentlicht am 29. November 2016 Kommentare deaktiviert für Spedition international
Spedition International befördern Waren nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Für diese Speditionen ist es wichtig die Straßenverkehrsordnungen der einzelnen Länder zu kennen. Auch müssen die Zollbestimmungen bekannt sein.
Nicht jede Spedition transportiert in jedes Land. Wenn man als Kunde Ware für ein bestimmtes Land hat, muss man sich vorher bei den Speditionen erkundigen, ob auch dieses Land bereist wird.
Die meisten Speditionen haben Lager um die Ware unter zu bringen. Jede Spedition hat einen bestimmten Fuhrpark für die Transporte zu Verfügung. Dies können einfache LKWs sein oder aber auch Schwertransporter.
Speditionen, die den internationalen Güterverkehr betreiben, müssen mit dem Zollamt in Kontakt treten. Dort werden die nötigen Steuern und Zollgebühren abgegeben. Die Abgaben sind für die verschiedenen Länder und die einzelnen Transporte sehr unterschiedlich. Es kommt dabei auf die Ware, ihre Größe und ihr Umfang an. Spezialtransporte haben somit eine andere Verzollung, als Kleintransporte.
In Deutschland und Österreich überprüfen diese Ämter auch noch das Personal, um somit der Schwarzarbeit vorzubeugen.
Die Einfuhr ins Ausland ist oft auch nicht so einfach. Für manche Länder wird eine Einreisegenehmigung benötigt. Diese kann man als Vordrucke bekommen und individuell ausfüllen.
Der Fahrer einer Speditionsfirma muss viele rechtliche Grundkenntnisse haben. So u.a. auch seine Ruhe- und Fahrzeiten.
In den meisten Transportern ist ein Fahrtenschreiber eingebaut. Dieser zeigt genau, wie lange der Fahrer das Fahrzeug gelenkt hat und ob er die benötigte Ruhezeiten eingehalten hat. Wenn ein Fahrer in eine Verkehrskontrolle gerät, kann die Polizei diese Fahrerscheibe verlangen und auslesen.
Deshalb ist es immer notwendig die gesetzlich festgelegten Ruhezeiten einzuhalten.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.