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Training für optimiertes Verkaufen am Telefon

Veröffentlicht am 12. Mai 2017 Kommentare deaktiviert für Training für optimiertes Verkaufen am Telefon

Agenturen beschäftigen Telefonisten und Telefonistinnen, die von sich aus, einen Kundenstamm oder zufällig ausgewählte Menschen, anrufen, um Umfragen und Verkaufsgespräche zu führen. Jeder Callcenter Agent wird, auf das Telefon Marketing, geschult um möglichst effizient zu sein und unentschlossene Menschen am Telefon zu halten und ihnen, eventuell sogar, etwas zu verkaufen, was sie, eigentlich, gar nicht kaufen möchten. Hierfür gibt es für jedes Thema und jeden Auftrag eine Callcenter Checkliste, wo genau drin steht, wie sich die Agenten zu verhalten haben und was sie zu sagen haben. Bei Umfragen müssen exakt die Formulierungen der Fragen eingehalten werden. Bei Verkaufsgesprächen steht in diesen Checklisten was sie bei bestimmten Antworten zu sagen haben und welche Formulierungen sie wählen sollen und welche sie vermeiden müssen. Gerade wenn ein Callcenter Bestandskunden einer Versicherungsgesellschaft anrufen soll um die neueste den Kunden vorzustellen müssen sie negative Formulierungen vermeiden. Die Mitarbeiter müssen an den Schulungen teilnehmen und diese gelernten Inhalte am Telefon umzusetzen. Manche Callcenter schrecken nicht davor zurück, die Menschen, subtil zu beleidigen, um, zum Beispiel, eine Brockhaus-Enzyklopädie, für sehr viel zu verkaufen. Die meisten wenden solche Taktiken aber nicht an, da sie als seriös gelten wollen. Oft wird das Telefon im Großkunden Bereich verwendet, um Firmen, die neuesten Softwareprodukte oder Maschinen, vorzustellen und zu verkaufen. Seit 2009 sind die sogenannten Cold Calls durch das „Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb“ verboten. Das heißt, dass das Anrufen von Menschen die keine ausdrückliche Genehmigung erteilt haben mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 € geahndet werden kann. Dennoch kommt dieses, trotz des Gesetztes immer wieder vor.

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