Eine private Finanzkrise überwinden
Veröffentlicht am 27. Mai 2017 Kommentare deaktiviert für Eine private Finanzkrise überwinden
Nicht nur Staaten haben Finanzkrisen. Auch Privatpersonen können in eine finanzielle Krise geraten. Die Gründe sind vielfältig und reichen von schlechtem Geldmanagement bis zu privaten Tragödien. Doch wenn erst einmal die Finanzkrise vorhanden ist, zählen die Gründe nicht mehr. Dann ist es nur noch wichtig, einen Ausweg zu finden.
Zunächst muss die aktuelle Situation nüchtern analysiert werden. Eine Auflistung der Schulden, der Einnahmen und der Ausgaben ist die Voraussetzung dafür, eine Strategie zu entwickeln. Erst wenn alle Fakten auf dem Tisch sind, ist es möglich, einen Ausweg zu suchen.
Da viele Schuldner große psychische Probleme haben, ist es unbedingt empfehlenswert, einen Schuldenberater um Hilfe zu bitten. Ein Profi kann dabei helfen, die Fakten zu ordnen und Lösungen zu entwickeln. Beispielsweise ist es manchmal möglich, eine Umschuldung mit einem Privatkredit zu schaffen. Oftmals kann im Rahmen der Umschuldung auch eine Reduzierung der Schuldenlast erreicht werden.
Allerdings ist dies manchmal schwierig, denn Banken vergeben keinen kredit ohne schufa. Doch vielleicht gibt es eine Privatperson im näheren Umfeld, die über die nötigen finanziellen Mittel verfügt. Auch eine private Kreditvermittlung kann eventuell eine Lösung bieten, wenn die Banken und Sparkassen die Zusammenarbeit verweigern. Alle Möglichkeiten sollten geprüft werden.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch die Möglichkeit der Privatinsolvenz. Diese Form der Entschuldung ist nicht einfach. Aber immerhin ist am Ende des Verfahrens jegliche finanzielle Schuld getilgt. Das ist der große Vorteil der Privatinsolvenz. Dennoch sollten vorher alle anderen Lösungsvarianten versucht werden. Eine Privatinsolvenz ist mit zahlreichen Einschränkungen verbunden. Deswegen sollte dieser Weg möglichst vermieden werden.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.