Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei einzelnen Treppenliftmodellen
Veröffentlicht am 12. Oktober 2017 Kommentare deaktiviert für Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei einzelnen Treppenliftmodellen
Schon lange beschweren sich viele potenzielle Kunden über den sehr unübersichtlichen Treppenliftmarkt. Deswegen sollen die folgenden Zeilen ein paar erläuternde Worte zu der Frage sein, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen einzelnen Treppenliftmodellen gibt. Zunächst einmal ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, welche Modellklassen es denn überhaupt gibt bei Treppenliften. Ein Treppenlift kann man nämlich in diversen Ausführungen erhalten, wozu die Typen Sitzlift, Plattformlift, Rollstuhllift, Hublift und Hängelift gehören.
Je nachdem, wie schwerwiegend die Behinderung des Einzelnen ist, bieten sich unterschiedliche Treppenlifte besonders an. Für einen Rollstuhlfahrer empfehlen sich Plattformlifte und Rollstuhllifte, denn diese kann man auch im Rollstuhl sitzend simpel und funktionstüchtig verwenden. Zudem bleibt es dem Nutzer selbst überlassen, eigenständig das Gerät auf die Plattform zu schieben oder den Rollstuhl an der dafür vorgesehenen Schiene einzuklinken wie es bei einem Rollstuhllift der Fall ist.
Gemeinsamkeiten liegen vor allem darin, dass bis auf den Hublift alle Lifte im Treppenhaus montiert werden. Entweder wird dazu das Treppengeländer umgerüstet und kann als Laufschiene für den Treppenlift genutzt werden oder ein Monteur installiert speziell gefertigte Vorrichtungen, die es garantieren, dass der Treppenlift abrutschfest auf diesen verlaufen kann. Wie auch immer man sich entscheidet: das Treppenhaus muss genügend groß sein, damit der Treppenlift auch genügend Platz in diesem findet. Andernfalls bleiben nur teure Umbauarbeiten am Haus als Alternative oder ein Umzug in ein ebenbödiges Haus, was man nun wirklich niemandem zumuten möchte, der sowieso schon mit seiner körperlichen Behinderung alltäglich zu kämpfen hat. Zumeist handelt es sich um Menschen im höheren Alter, die ungern aus ihrer sozialen Gemeinschaft austreten und noch einmal an einem anderen Wohnort eine neue Lebensphase beginnen möchte. Da eignet sich schon eher ein Treppenlift, egal welcher Typ es letzten Endes wird. Allerdings sind Treppenlifte leider recht teuer, was für Personen mit weniger Geld zu einem echten Problem werden kann. Man muss mit Preisen zwischen 3.000 und 15.000 Euro rechnen.
Kommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.