Das eigene Unternehmen durch soziales Engagement und Sponsorings fördern
Veröffentlicht am 29. Oktober 2018 Kommentare deaktiviert für Das eigene Unternehmen durch soziales Engagement und Sponsorings fördern
Für immer mehr Firmen ist nicht nur der geschäftliche Erfolg eine wichtige Komponente. Darüber hinaus spielen noch weitere Werte eine Rolle, zum Beispiel die soziale Verantwortung gegenüber den Kunden und den eigenen Mitarbeitern. Firmen, die diese Verantwortung annehmen, sorgen gleichzeitig dafür, dass das Image der jeweiligen Marke auf lange Sicht davon in jedem Fall profitiert. Es gibt kaum ein besseres Werkzeug als soziales Engagement oder Sponsorings im Sport, wenn es darum geht, für eine größere Bekanntheit zu sorgen. Beispiele gibt es dazu viele. Nicht nur im Profisport ist es schließlich kaum möglich, den Etat für eine Mannschaft ohne Werbung auf dem Trikot, auf Trainingsanzügen oder auf der Internetseite des jeweiligen Vereins zu decken.
Im Breitensport spielt das Sponsoring eine mindestens ebenso große Rolle, zudem geht es hier oft noch um viele andere Werte. So haben Sportvereine zum Beispiel eine wichtige Funktion, wenn es um die Integration von Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen geht. Schon im Kindesalter sind sie hier zusammen in einer Mannschaft, mit der sie zusammen siegen und verlieren. Firmen wie McDonald‘s, Adidas oder die Deutsche Telekom haben das erkannt und unterstützen die Arbeit vieler Sportvereine in ganz Deutschland mit finanziellen Mitteln, aber auch mit Sachspenden, die oft ebenso wichtig sind. Auch der Finanzdienstleister AWD kann Interessierten dazu einige Tipps geben, die man zum Beispiel unter awd-sponsoring.de finden kann. Neben dem Sport geht es aber auch um soziales Engagement. Hier können Unternehmen zum Beispiel über eine eigene Stiftung etwas für ihr Image tun, indem sie damit spezielle Projekte fördern. Ein Bezug zu den Aktivitäten der eigenen Firma ist dabei kein Muss, schließlich kann eine Stiftung oder eine eigens dafür ins Leben gerufene Abteilung unabhängig agieren. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Sponsoringaktivitäten nicht in erster Linie dem geschäftlichen Erfolg dienen sollen. Somit kann bei der Sponsoringmaßnahme für den Sponsor und den gesponsorten ein optimaler Nutzen erzielt werden.
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