Bauteile eines PCs
Veröffentlicht am 14. April 2017 Kommentare deaktiviert für Bauteile eines PCs
Damit ein Computer arbeitet, bedarf es der Hardwarekomponenten. Die Technologie ist für Anfänger in der Tat mühevoll zu erkennen. Trotzdem sollte jeglicher PC-Nutzer immerhin die wichtigsten Komponenten nachvollziehen und einschätzen können. Das Zusammenwirken der ganzen Computerteile erlaubt es mit dem OS dem Anwender einen Computer leicht zu handhaben und umständliche Handlungen auszuführen. Zu den elementärsten PC-Teilen zählen: RAM, Grafikkarte, CPU, Festplatte. Ausgewählte wichtige Hardware-Komponente sollen in dem Beitrag vorgestellt werden.
Die Grafikkarte
Die GraKa ist für die Ausgabe von Daten am Monitor da. Es gibt im Grunde auch gegenwärtig noch 2 verschiedenartige Ports in die eine GraKa platziert werden kann: PCIe (PCI Express) und AGP Accelerated Graphics Port.
Der groß verbreitere Slot und in allen derzeitig entwickelten Grafikkarten ist PCIe. Aktuelle Grafikkarten haben einen Speicher. Auf diesen kann der Computer einfach zugreifen. Von dem Speichervolumen her sind es meist circa 1 oder 2 MegaByte. Zu dem Zweck sollte beim Kauf darauf aufgepasst werden, dass Graphics DDR5 und keinesfalls Graphics DDR3 Speicher erworben wird. Unter anderem sind die folgenden Anschlüsse essenziell (HDMI, VGA).
Was ist das Motherboard?
Platine – exakt das ist das Motherboard eines Computers. Alle getrennten Komponente, wie RAM, PCI-Steckkarten, Grafikkarte, Festplatte und Stromversorgungseinheit werden an diesem Ort zusammengeführt. South- und Northbridge haben somit ausgewählte Zwecke. Maßgeblich ist ein Chipsatz (North- und Southbridge) für die Performanz des Mainboards zuständig. Ist der zu lahm, bremst das gesamte Computer-System. Für einen Kauf eines Mainboards muss darauf aufgepasst werden, dass die korrekten Steckplätze (Accelerated Graphics Port/PCIe) vorhanden sind. Ebenso muss der Stromstecker vom Netzteil passend sein.
RAM
Der RAM ist ein flüchtiger/dynamischer Datenspeicher. D.h., dass sobald die Elektrizität unterbricht, auf dem Arbeitsspeicher sich befindende Informationen verloren sind. Von Benachteiligung ist das in keinster Weise tatsächlich: Dafür ist der Arbeitsspeicher extrem gradlinig. Nur signifikante Fakten werden aus diesem Grund hier vom Computer in Erinnerung behalten auf die weiterhin zügig zugegriffen werden muss.
Es gibt ansonsten folgende RAM-Varianten:
- DDR
- DDR2 Registered
- DDR2
- SDRAM
Für den Arbeitsspeicher-Kauf sollte das Mainboard mit dieser Sache zusammenpassend sein. Andernfalls passen die Arbeitsspeicher-Computerteile nicht auf die Ports des Mainboards.
Netzteil beim Computer – Hardware
Das Netzteil bietet Elektrizität. Es versorgt alle Hardwarekomponenten eines Computers mit dem unerlässlichen Strom. Per Kaltgerätekabel wird das Netzteil an die Wechselspannung zu Hause angeschlossen. Ebenso die Anzahl weiterer 4-poliger Buchsen für Laufwerke muss in sinnvoller Anzahl vorhanden sein.
Erstellt durch adminTags: Arbeitsspeicher > Computer > CPU > Grundlagen > Mainboard > Netzteil > PC > Technik
Kommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.