Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Den Tisch richtig decken

Veröffentlicht am 16. August 2017 Kommentare deaktiviert für Den Tisch richtig decken

Sie haben Gäste geladen und der Tisch soll schön gedeckt werden? Es gibt mehrere und mehrere Gänge? Dann ist es oft gar nicht so einfach, den Tisch richtig zu decken. Wohin gehört die und wohin legt eigentlich das Besteck für das Dessert? Solche Fragen kommen dann schnell auf. Wer sich als Gastgeber gut präsentieren will, sollte also wissen, wie das Alles geht.

Teller gehören zunächst einmal in das Zentrum des Sitzplatzes. Ein kleiner Brotteller für das Brot vorab wird links oben platziert. Auf diesem Brotteller kann auch die unterbringen. Die Serviette kann dabei gefaltet werden oder auch nicht.

Die Bestecke gehören links und neben den Teller. Dabei legen Sie die Bestecke an die Seite, auf der sie auch beim Essen verwendet werden. Ein Löffel für eine Vorspeisensuppe wird in die rechte Hand genommen; dementsprechend gehört dieser Löffel dann auch auf die rechte Seite. Alle Bestecke werden in der Reihenfolge hingelegt, in der dann auch gegessen wird. Am Beispiel des Löffels für die Vorspeise wird es deutlich: Der Löffel gehört nach rechts und zwar ganz außen, denn die Suppe ist der erste Gang. Ein Messer für das Vorspeisenbrot kann dagegen auf dem Brotteller untergebracht werden.

Wenn Sie keinen Brotteller verwenden, können Sie die auch links neben dem Gedeck hin legen oder Sie stellen eine gefaltete Serviette auf den Platzteller. Die Gläser stehen rechts oben. Dabei ist auch die Reihenfolge der zu beachten. In der Regel steht dann das Wasserglas ganz rechts, es folgt das Weissweinglas und danach das Rotweinglas. Gabel und Löffel für das Dessert gehören über den Teller, mit dem Löffelgriff nach rechts und mit dem Gabelgriff nach links. Auch hinter dieser Anordnung versteckt sich eine gewisse Logik: der Löffel für das Dessert gehört in die rechte Hand, die Gabel für das Dessert in die linke Hand.

Damit haben Sie nun einige gelernt. Selbstverständlich gehört zum guten Benehmen dann aber noch mehr, als ein schön und richtig gedeckter Tisch. Beschäftigen Sie sich ruhig auch mit der Frage, wie sich dann am Tisch richtig benimmt. So schön der Tisch auch gedeckt ist – wenn Sie am Ende Ihre Serviette zusammen knüllen und auf den Teller legen, ist das ein echter Fehltritt und das ist schliesslich vermeidbar.

Autor/in: Andrea Claudia Delp, www.primadecorina.de

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta