Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Der Donauradweg, klassisch von Passau nach Wien

Veröffentlicht am 30. November 2016 Kommentare deaktiviert für Der Donauradweg, klassisch von Passau nach Wien

Zwischen Passau und entlang der befindet sich eine der ältesten und schönsten Kulturlandschaften Europas. Diese einzigartige Region lässt sich am besten bei einer klassischen in aller Ruhe erleben und genießen.

Startpunkt der ist Passau. Die Dreiflüssestadt besticht mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie dem barocken Dom St. Stephan, oder dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert. Die eigentliche Tour beginnt dann am folgenden Tag zu Wasser. Die Schifffahrt auf der führt nach Engelhartszell in Oberösterreich. Von an geht es nun mit dem Rad weiter durch die herrliche Gegend, vorbei an der Schlögener Schlinge, einem faszinierenden Naturschauspiel bei der die Donau eine 180 Grad Kehre vollzieht, bis zum Barockmarkt Aschach wo der Fluss in das offene Eferdinger Becken fließt. Von dort gelangt schließlich zur Landeshauptstadt Linz, deren wunderschöne Altstadt zum flanieren einlädt.

Der dritte Tag der führt von Linz aus durch eine traumhaft schöne Landschaft zuerst bis nach St. Florian. Das gleichnamige Stift ist das größte und berühmteste Barockkloster Oberösterreichs. Von aus führt der Weg nach Enns, der ältesten Stadt Österreichs mit seinen Sehenswürdigkeiten aus mittelalterlicher Zeit und dem Römermuseum Lauriacum, und von dort aus über die bis nach Perg. Am folgenden Tag geht es von Perg aus nach Grein, und von dort wieder entlang des Donauufers durch den Strudengau, ein etwa 25 Kilometer langes enges Tal der Donau, das einst von den Flussschiffern wegen seiner gefährlichen Felsen und Strudel gefürchtet war. Über Persebeug gelangt nach Maria Taferl. Diese kleine Marktgemeinde ist der bedeutendste Wallfahrtsort Niederösterreichs.

Der fünfte Tag führt über den bis zur malerisch gelegenen Ortschaft Spitz. Unterwegs hat die Gelegenheit das berühmte Benediktinerkloster Stift Melk zu besuchen. Von Spitz aus geht die am folgenden Tag weiter durch die herrliche Landschaft der Wachau. Unterwegs gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt lädt Krems mit seiner wunderschönen Altstadt zum Verweilen ein. Die Etappe endet schließlich in der Blumenstadt Tulln. Der nächste Tag führt zunächst noch einmal durch die wundervolle Kulturlandschaft, vorbei an der Burg Greifenstein am Fuße des Wienerwaldes, und durch Klosterneuburg. Dann erreicht schließlich Wien. Österreichs Hauptstadt und Metropole mit ihrem einzigartigen Flair und ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist der krönende Abschluss dieser traumhaften Radtour. Von aus nach Passau führt der Rückweg am nächsten Tag entweder mit dem Bus oder mit dem Schiff, und gibt einem Gelegenheit diese herrliche Tour noch einmal Revue passieren zu lassen.

Mehr Informationen zu dieser und anderen Radtouren an der finden Sie unter:  http://donua-.de

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta