Der Physiotherapeut
Veröffentlicht am 23. Mai 2017 Kommentare deaktiviert für Der Physiotherapeut
Berufe im Gesundheitssektor erfreuen sich heute meist keiner großen Beliebtheit mehr. Dies liegt meist darin begründet, dass es sich um körperlich sehr anstrengende Tätigkeiten handelt, die Arbeitszeiten meist auch nicht allzu rosig sind und dennoch das Gehalt in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit steht. All dies macht Berufe dieser Art so uninteressant.
Dennoch sollte man dieses Berufsfeld bei der Wahl des eingeschlagenen Weges auf dem Arbeitsmarkt nicht vollständig ausklammern. Immerhin bedeutet Gesundheitswesen auch, dass hier immer Personal gefragt ist. Eine Fachkraft in diesem Bereich wird in der Regel keine Probleme mit ungewollter Arbeitslosigkeit haben. Im Übrigen gibt es einige Berufe im Gesundheitssektor, welche durchaus ihren Reiz bieten und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
Einer dieser Berufe wäre der Physiotherapeut. Die Physiotherapie Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Voraussetzung hierfür ist meist mindestens ein Abschluss der mittleren Reife. Das Abitur ist somit grundsätzlich nicht erforderlich. Gleichwohl gibt es jedoch auch Studiengänge an den Fachhochschulen, die zumindest die Fachhochschulreife (in Ausnahmefällen reicht unter Umständen auch eine einschlägig abgeschlossene Berufsausbildung). Hierbei handelt es sich um ein Verbundstudium, in welchem zum Abschluss der Bachelor erworben wird. Hat man erst diese Ausbildung absolviert, eröffnen sich einem viele Möglichkeiten der Anwendung.
Physiotherapeuten kommen in nahezu allen Bereichen der Medizin zum Einsatz. Insbesondere in sozialen Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen werden solche Fachkräfte händeringend gesucht. Aber auch Reha-Einrichtungen und Krankenhäuser bedürfen immer einer großen Menge an Physiotherapeuten.
Wem jedoch der klassische Gesundheitssektor nicht zusagt, der kann sich auch in private Einrichtungen bewerben. Hier bieten sich für den ausgebildeten Physiotherapeuten ebenfalls gute Perspektiven. Neben der Anstellung in einer Praxis für Physiotherapie werden auch vor allem im sportlichen Bereich solche Fachkräfte immer wieder benötigt. Auch wenn die Behandlung von Profisportlern hier eher die Ausnahme sein dürfte, auch Fitnesscenter benötigen meist einen eigenen Therapeuten. Die Verdienstaussichten sind hier auch meist wesentlich besser als im öffentlichen Gesundheitswesen.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.