Eine Unternehmensgründung kann auch scheitern
Veröffentlicht am 3. Februar 2017 Kommentare deaktiviert für Eine Unternehmensgründung kann auch scheitern
Die Gründung eines Unternehmens ist mit vielen Hoffnungen und Träumen verbunden. Dennoch kann es vorkommen, dass das Vorhaben scheitert. Das ist aber kein Grund aufzugeben. Viele große Unternehmer sind mehrfach gescheitert, bevor sie den richtigen Weg gefunden haben. Aber zumindest ist es möglich, einige grobe Fehler zu vermeiden.
Viele Jungunternehmer sind naiv. Sie gehen davon aus, dass ein gutes Produkt für den Erfolg ausreiche. Vor allem die kaufmännische Seite wird oftmals vernachlässig. Dabei ist es unbedingt notwendig, schon vor der Unternehmensgründung die Kosten genau zu kalkulieren. Schließlich hängen die Produktpreise vor allem von den Produktionskosten ab.
Wer erst nach einem halben Jahr feststellt, dass die Produktion zu teuer ist, hat kaum noch eine Chance, erfolgreich zu werden. Manchmal ist es dann besser, das Unternehmen zu schließen und einen neuen Anlauf zu wagen. Das ist besonders dann empfehlenswert, wenn noch kein großer Schuldenberg entstanden ist.
Viele junge Unternehmen scheitern, weil sie nicht genügend Startkapital haben. Wer ein mittelständisches Unternehmen gründen möchte und nicht einmal Geld für ein vernünftiges ERP System hat, sollte sich genau überlegen, ob die Unternehmensgründung überhaupt sinnvoll ist. In vielen Branchen ist ein umfassendes Startkapital nötig, um überhaupt mit Produkten auf den Markt zu kommen.
Mit einem detaillierten Businessplan können viele Fehler vermieden werden. Dennoch ist es nicht möglich, alle Probleme vorherzusehen. Ein guter Unternehmer zeichnet sich auch dadurch aus, dass er erkennt, wenn nichts mehr zu retten ist. Manchmal ist eine Insolvenz dann der beste Weg, um einen Neuanfang zu starten. Je länger ein unumgängliches Unternehmensende aufgeschoben wird, desto höher werden die Kosten.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.