Gardinen machen Räume
Veröffentlicht am 7. Dezember 2016 Kommentare deaktiviert für Gardinen machen Räume
Bei „Kleider machen Leute“ handelt es sich um eine Novelle von Gottfried Keller, aber auch um ein seither sich immer wieder bestätigendes Prinzip. Ein Mann, der in Lumpen gekleidet ist wird von der Gesellschaft kaum als erfolgreicher Geschäftsmann erkannt, wenn dieser nun aber in einem Anzug von Boss erscheint, wird dies in keiner Sekunde angezweifelt. Der Mensch schaut nun einmal meistens zuerst auf das Äußere, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man an einer Wohnung auch glaubt, etwas über einen Menschen ablesen zu können. Will man hier einen guten ersten Eindruck machen, reicht es nicht nur sich über elementare Möbel im Raum Gedanken zu machen, sondern auch über Lampen, Gardinen, sowie Gardinenstangen. Unter n-design-online.com findet man hierzu eine immense Auswahl.
Mag man dies vielleicht im ersten Moment anzweifeln, steckt doch viel Wahrheit dahinter. Ein Raum ist geprägt von seiner natürlichen Lichtsituation, das heißt seinen Lichtöffnungen und Fenstern. Diese werden klar umrandet und akzentuiert durch die Wahl der Gardinen, sowie der Gardinenschienen. Der Blick eines Besuchers und auch des Besitzers wird oft auf das Fenster und aus dem Fenster hinaus gelenkt, sei es aus Langeweile, Schwelgerei oder der Sehnsucht nach Weite in einer kleinen Wohnung.
Damit rücken die Gardinen, wenn auch unbeabsichtigt, aber trotzdem immer wieder in das Blickfeld des Betrachters. Eine Gardinenschiene weiß ist hier eine gute Lösung, falls man den schönen Blick ins Freie nicht ablenken will. Wenn man allerdings genau auf die Hinterseite eines hässlichen Fabrikgebäudes hinausschaut, wäre eine extravagante Gardinenstange mit einem blickfangenden ausgefallenen Store auch nicht verkehrt. Denn vielleicht stimmt es ja doch mehr als man glaubt: denn sind nicht Gardinen die Kleider der Räume und weiter gedacht, eigentlich auch der Leute selbst?
Nähere Informationen zu diesem Thema kann man sich im Internet verschaffen. Bei der gezielten Recherche sollte man möglichst neutrale bzw. objektive Quellen verwenden.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.