Karrierewege in den Bereichen Gastronomie und Touristik
Veröffentlicht am 25. Februar 2016 Kommentare deaktiviert für Karrierewege in den Bereichen Gastronomie und Touristik
Junge Menschen in Ausbildung und Studium sind heute, mehr als je zuvor daran interessiert Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Insbesondere ein Spanien Praktikum ist gerade für Studenten aus den Bereichen Tourismus und Hotellerie sowie für Auszubildende aus den Bereichen Hotelfachmann/Frau, Restaurantfachmann/Frau oder auch für Köche interessant. Spanien und auch die spanische Sprache sind im Tourismussektor enorm wichtig. Gerade die spanische Sprache wird nicht nur im beliebtesten Urlandsland der Europäer gesprochen, sondern auch in den beliebten Urlaubsregionen der Karibik und in Südamerika. Daneben sind auch die Englischsprachigen Länder wie die USA, Australien, Kanada, Irland und Neuseeland sehr beliebt.
Neben der eigenen persönlichen Weiterentwicklung ist ein Auslandsaufenthalt gerade für eine international angestrebte Karriere sehr wichtig und von Vorteil. Viele Arbeitgeber weltweit sehen Auslandserfahrungen als positives Bewerbungskriterium.
Viele junge Menschen aus den Bereichen Tourismus, Hotellerie und Gastronomie spielen auch mit dem Gedanken sich selbständig zu machen. Gerade der Bereich Gastronomie gehört zu einer der häufigsten Gründungsbranchen. Junge Menschen mit ausreichend Erfahrung durch absolvierte Praktika und auch anschließender entsprechender Karrierewegen sind prädestiniert zum Schritt in die Selbständigkeit. Neben dem unternehmerischen Risiko und den finanziellen Absicherungen, wie beispielsweise der Gewerbeversicherung für das eigene Unternehmen, sind gerade persönliches Durchhaltevermögen und eine gute Gesundheit unablässig.
Die Unternehmertätigkeit bringt gerade in der Gastronomie viele Herausforderungen mit sich. Neben den Fixkosten aus Vermietung und Verpachtung, sind es insbesondere die variablen Kosten welche sehr gut gesteuert werden müssen, um ein solides Unternehmen aufzubauen.
Um in dieser Branche sich behaupten zu können, ist eine solide und fundierte Ausbildung bzw. Studium mit entsprechender Praxiserfahrung unablässig. Gerade hierzulande spielt entsprechendes Fachwissen eine bedeutende und nicht zu unterschätzende Rolle. Neben den Ämtern sind es gerade auch Qualität und Fachwissen die über Wohl und Wehe des Erfolgs entscheiden.
Eine Gründung in diesem Bereich sollte daher sehr gut überlegt und vorbereitet sein. Die Erstellung eines Businessplans ist hierbei von nutzen, insbesondere wenn es um eine zusätzliche Fremdfinanzierung durch Banken geht.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.