Kleines Land ganz groß
Veröffentlicht am 13. Mai 2016 Kommentare deaktiviert für Kleines Land ganz groß
Ein kleines Land im Nordwesten Südamerikas. Ecuador liegt eingebettet zwischen Kolumbien und Peru und zum Land gehören die 1.000 km von der Küste entfernt liegenden Galàpagos-Inseln. Das Land ist reich an Naturschutzgebieten, Naturparks und Biosphärenreservaten der UNESCO. Hier sind die bekanntesten die Galàpagos-Inseln, der Yasuni Nationalpark, der El Còndor Nationalpark sowie verschiedene Schutzgebiete sowohl an der Küste als auch in der Gebirgszone und dem Amazonas-Gebiet. Da Ecuador von den Cordilleren durchzogen wird, gibt es Höhenunterschiede bis zu 6.000 m und das Klima ist dementsprechend vielfältig. Im Osten befinden sich die Regenwälder des Amazonas und Quito, die Hauptstadt, liegt auf fast 3.000 m Höhe im Andenhochland. Gute Hotels gibt es in allen größeren Städten, die Transportmittel sind jedoch hauptsächlich Überlandbusse. Einen internationalen Flughafen findet man in Quito und an der Küste in Guayaquil.
Die Vergangenheit
Das gesamte Gebiet Ecuador gehörte einst zu der Herrschaft der Inkas, die es im 15. Jahrhundert eroberten. Doch knapp ein Jahrhundert später mussten sie es an die Spanier abgeben. Wichtige Freiheitskämpfer sind Antonio José de Sucre und Simòn Bolivar, die 1821 die Unabhängigkeit von Spanien erkämpften. Doch politisch ist das Land bis heute noch instabil. Als Amtssprache spricht man spanisch und Kichwa, die Sprache der Inkas.
Urlaub in Ecuador
Nach Ecuador werden von südamerikanischen Reiseveranstaltern genauso wie auf Südamerika spezialisierte deutsche Reiseveranstalter Reisen angeboten. In den meisten Fällen kann man sie als Rundreise buchen, manches Mal auch mit anderen andinen Ländern verbunden – Bolivien und Peru beispielsweise. Rundreisen wie „Auf den Spuren des Kaffee“ oder „Die Andenkulturen“ geben Einblick in das Land. Durch die Biodiversität ist das Land von hohem Naturinteresse. Man bedenke die einzigartige Welt der Galàpagos-Inseln, die Hochanden und den Regenwald im Osten des Landes. Auch die indigene Kultur ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.
Kommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.