Kontaktlinsen für einen Tag
Veröffentlicht am 16. Mai 2016 Kommentare deaktiviert für Kontaktlinsen für einen Tag
Eine besondere Form der weichen Kontaktlinsen sind Tageskontaktlinsen. Wie der Name schon verrät, werden sie ausschließlich dazu entwickelt, dass sie nur für einen Tag getragen werden. Als Vorteil ergibt sich daraus, dass man keine Pflegemittel benötigt, um sie zu reinigen. Für Menschen mit einer Pflegemittelallergie ist diese Form der Kontaktlinsen besonders gut geeignet. Auch besteht bei Tageskontaktlinsen keine Gefahr, dass sich nach der Pflege eventuell noch Verschmutzungen an den Linsen befinden.
Tageskontaktlinsen werden nach Angabe des Herstellers morgen frisch und steril in die Augen gesetzt und abends nimmt man sie vor dem Schlafengehen wieder heraus und vernichtet sie anschließend. Dadurch werden Ablagerungen auf den Kontaktlinsen vermieden. Auf diese Weise Kontaktlinsen zu tragen, scheint angenehm und gesund zu schein. Zudem haben sie sich als idealer Reisebegleiter, bei Sportlern und Allergikern bewährt.
Wer sich für Tageskontaktlinsen entscheidet, sollte beim tragen genau die Anwendungshinweise des Hersteller beachten. Allgemein sollten die Hände immer gewaschen werden, bevor man die Linsen einsetzt. Ebenso sollten die weiblichen Kontaktlinsenträger sich erst nach dem Einsetzen der Linsen schminken. Wird Haarspray verwendet, so sollten die Augen beim Aufsprühen geschlossen sein. Egal um welche Kontaktlinsen es sich handelt, Hygiene hat oberste Priorität. Es ist auch sehr wichtig, dass diese speziell entwickelten Tageslinsen auch nur einen Tag getragen werden; sie sollten und müssen vor dem Schlafengehen ausgezogen werden.
Mittlerweile sind diese speziellen Kontaktlinsen auch als farbige Kontaktlinsen erhältlich. Der Träger kann damit seine Augenfarbe verändern. Diese Linsen sind in Moment sehr im Trend. Zu den verschiedensten Anlässen kann mit einer anderen Augenfarbe aufwarten. Informationen über diese farbigen Linsen bekommt man wiederum beim Augenoptiker. Dieser sollte auch aufgesucht werden, wenn Beschwerden wie Augenbrennen, verstärkter Tränenfluss auftreten oder wenn sich das Sehvermögen verschlechtert. Gründe könnten eventuelle Beschädigungen oder Verschmutzungen sein. Die Linsen müssten dann ersetzt werden. Im Normalfall kann es allerdings durch die tägliche Verwendung neuer Kontaktlinsen zu keinen Langzeitablagerungen, kaum zu Irritationen und Reizungen kommen.
Kommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.