Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Krankenzusatzversicherung – Alterungsrückstellungen

Veröffentlicht am 28. Februar 2015 Kommentare deaktiviert für Krankenzusatzversicherung – Alterungsrückstellungen

In der privaten Vollversicherung ist es selbstverständlich, dass Tarif Alterungsrückstellungen bildet. Das bedeutet, dass in den zu zahlenden Beiträgen junger Menschen, bereits das Altersrisiko der Versicherungszugehörigkeit in späteren Lebensabschnitten mit berücksichtigt ist.

Junge Menschen bezahlen also einen Teil der Altersbeiträge schon heute. Der Vorteil ist, dass der im Alter teurere Risikobeitrag durch angesparte Alterungsrückstellungen gesenkt werden kann.

Mitlerweile gibt es jedoch für eine Krankenzusatzversicherung, die gar keine Alterungsrückstellungen bilden, sondern wo der Versicherungsnehmer nur das jeweilige Altersrisiko zu zahlen hat. Ein Beispiel für eine solche ist die CSS Zahnzusatzversicherung, die kein Altersrisiko im zu zahlenden Beitrag berücksichtigt.

Was bei einer Krankenvollversicherung unverzichtbar ist, muss bei einer Krankenzusatzversicherung, wie der kein Nachteil sein. Dieser Umstand ermöglicht es auch jungen Menschen einen hervorragenden zum günstigen Beitrag zu erhalten.

Da der insgesamte Beitrag einer mit dem Beitrag einer Krankenvollversicherung in keinem steht, ist das Weglassen des Altersrisikoanteil kein Problem, da auch der Beitrag einer für ältere Menschen durchaus noch bezahlbar ist. Im hohen Alter steigt der Beitrag dieser Krankenzusatzversicherung auch gar nicht mehr, so dass auch Ältere mit kleiner Rente die Beiträge noch bezahlen können.

Insgesamt ist die Krankenzusatzversicherung, die ohne Alterungsrückstellung kalkuliert wird, nur im deutschen Raum als innovativ anzusehen. Die CSS Zahnzusatzversicherung, die aus der kommt, ist dort nicht die einzige ohne Alterungsrückstellung, da dies dort weit verbreitet ist.

In der werden beispielsweise auch Volltarife ohne Rückstellungen kalkuliert, allerding weiß dort auch, dass man genügend eigene Rücklagen bilden muss, um im Alter über genügend finanzielle Mittel zu verfügen, um seine Lebenshaltungskosten und auch die Beiträge zur zahlen zu können.

Sobald sich das Konzept der auch in Deutschland durchgesetzt hat, werden die Bürger dahingehend sensibilisiert sein, genügend eigene Alterungsrückstellungen zu bilden, denn die Flexibilität verbleribt dann bei Versicherungsnehmer, nicht bei der

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta