Lotus Notus – sehr gut nutzbar um das CRM zu spezifizieren
Veröffentlicht am 8. September 2014 No Comments
In dem Programm Lotus Notes ist es unter anderem vorgesehen, allerhand Dokumente mit immer neuen Dokumenten-ID´s abzuspeichern und eine Vielzahl an Informationen über Kunden einzugeben und immer abrufbar zu machen.
Ganz im Gegensatz zu anderen Datenbanken, ist es bei Lotus Notes sogar möglich verschiedene Dokumententypen und Bilder zu hinterlegen. Will man dies für sein CRM (d. h. Customer Relationship Management, zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement) nutzen, so kann man beispielsweise in einer kleinen Firma in den Kundendaten ein Bild des jeweiligen Kunden setzen.
Wenn der Kunde einen Termin hat, kann er sofort erkannt werden und mit Namen angesprochen werden. Somit fühlt sich Kunde direkt persönlicher aufgenommen, er hat das Gefühl, er wird gut umsorgt und es würde sich alles um ihn drehen. Man nutzt also Lotus Notes als fotografisches Gedächtnis. Genauso ist es mit diesem Programm möglich, bei eingehenden Telefonanrufen (vorausgesetzt der Anrufende nutzt eine Rufnummernsendung) auf dem Bildschirm dieses hinterlegte Foto anzeigen zu lassen, der Kundenbetreuer weiß somit mit wem er spricht.
Kleinigkeiten, wie beispielsweise der Geburtstag eines Kunden können natürlich ebenfalls vermerkt werden. Der Kunde wird sich über einen kleinen Geburtstagsgruß sicher freuen. Somit vertieft man automatisch seine Kundenbeziehung (kurz CRM), der Kunde fühlt sich angesprochen und auch verpflichtet – denn durch die persönliche Ansprache fühlt sich der Kunde eingebundener, er wird sich länger mit der Überlegung beschäftigen ob er doch lieber zu einem anderen Dienstleister gehen sollte. Ist das CRM richtig angesetzt, bleibt der Kunde erhalten – dies wird durch ihn auch weiter getragen und durch den positiv beeindruckten Kunden erhält man Neukunden.
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