Markisen
Veröffentlicht am 1. September 2015 Kommentare deaktiviert für Markisen
Schon in der Antike hat man für das Haus, Fensterschutz mittels Markisen entdeckt. Heutzutage gibt es mittlerweile mehrere Arten der Markise, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben. Der Begriff Markise ist aus dem französischen abzuleiten und kommt daher von Marquise, was soviel wie Adelsdame bedeutet.
Schon im 18. Jahrhundert hat man die Vorteile von Markisen entdeckt. Die Technik dieser Sonnenschutzbespannung hat sich in den letzten Jahrhunderten immer wieder sehr verbessert, so dass wir heute sehr ausgereifte Markisen aus den unterschiedlichsten Materialien, erwerben können. Generell bieten uns drei verschiedene Arten von Markisen Schutz vor Sonne und auch Regen.
Eine der gebräuchlichsten Arten ist die Rollmarkise. Bei dieser wird das eigentliche Tuch ein- bzw. ausgerollt, um es in Betrieb nehmen zu können. Durch spezielle Konstruktionen wird beim Ausfahren der Markise, das Spanntuch gespannt und bildet somit einen wirkungsvollen Schutz vor Sonne und je nach Material auch einen angenehmen Schutz vor Regen.
Eine etwas ältere Markisenart ist die Korbmarkise, die man heute hauptsächlich noch in Altstädten sieht. Besonders beliebt ist diese Markise bei kleinen Läden oder auch Cafe´s. Das Gestell der Korbmarkise ist häufig zu einem Viertelkreis gebogen, kann aber auch in Form eines Dreiecks sein. Über diesen Gestell ist das Tuch gespannt und hält durch diese Konstruktion auch starke Witterungseinflüssen stand.
Allerdings kommen auch andere Formen als das Dreieck oder der Viertelkreis für die Korbmarkise in Betracht. Auf vielen Terassen oder Balkonen kann man heute allerdings meist die Rollmarkise sehen, da diese sehr leicht montierbar ist, sich aber ebenso einfach wieder demontieren lässt. Auch der Neigungswinkel und die Größe lassen sich einfach verändern, um eine optimale Beschattung zu erhalten. Je tiefer dieser Winkel eingestellt ist, umso besser ist dies fürs eigene Haus. Fensterschutz sieht aufgrund der unterschiedlichsten Variationen auch nicht mehr unschön aus oder verdirbt das optische Gesamtbild, des Grundstücks.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.