Mehr Besucher für die Homepage
Veröffentlicht am 5. Mai 2017 Kommentare deaktiviert für Mehr Besucher für die Homepage
Nach mühevoller Kleinarbeit und jeder Menge Liebe fürs Detaill ist die erste eigene Homepage endlich fertig und wartet auf die Heerscharen an Besuchern, die im World Wide Web nur darauf lauern, an die jeweiligen Informationen im Netz zu gelangen. So zumindest erwarten dies gerne Neulinge im Bereich des Internetauftritts. Doch die Realität ist weitaus grausamer, zumindest aus Sicht der zu erwartenden Besucherzahlen.
Jede neue Seite muss erst gefunden werden, gerade zu Beginn hat man meist kaum Chancen, schnell an Besucher zu kommen. Nutzt man auf der Homepage ein Analyseprogramm wie beispielsweise das kostenfreie Piwik, so kann man nicht nur feststellen, dass wenige Besucher kommen, vielmehr wird man feststellen, aus welchen Quellen die Besucher nicht stammen. Hierbei geht es nämlich um die Suchmaschinen. Gerade neue Seiten haben selten große Ströme aus Nutzern, welche ihren Weg aus den Suchmaschinen auf das Projekt finden. Doch woran genau liegt das? Was sorgt eigentlich dafür, dass Suchmaschinen ein Projekt als „besuchenswert“ oder vielmehr empfehlenswert erachten?
Das Zauberwort heißt hier zweifellos Suchmaschinenoptimierung, in Fachkreisen gerne auch kurz und knapp als SEO bezeichnet. Hierbei steht im Vordergrund, die Rahmenbedingungen einer suchmaschinenoptimierten Seite zu schaffen. Zwar soll die Benutzerfreundlichkeit nicht darunter leiden, dennoch werden die Seiten zumindest hinsichtlich des Quellcodes und anderer Maßstäbe auf der Seite selbst (Onpage) auf die Anforderungen der Suchmaschinen ausgerichtet. Angesichts des enormen Marktanteils der Firma Google richten sich der Großteil Optimierung natürlich eben an die Anforderungen von Google selbst, den so genannten Google Algorithmus, mit welchem eben die Wertigkeit einer Seite ermittelt und entsprechend die Rangfolge in den Suchergebnissen bestimmt wird. Darüber hinaus kümmert sich die Suchmaschinenoptimierung natürlich auch noch um alle Faktoren, die außerhalb der Seite selbst liegen, wie beispielsweise die Verlinkung der betreffenden Seiten von anderen externen Webprojekten. Die so genannte Offpageoptimierung misst also die Reputation des eigenen Projektes im Internet, wie viele Seiten verlinken auf meine eigene Seite. Dass hierbei gerne nachgeholfen und über verschiedene Wege Linkquellen genutzt werden, das versteht sich von selbst.
Im Grunde ist es eine Wissenschaft, aber eine solche mit der sich jeder Webmaster beschäftigen sollte, möchte er doch endlich mal ein paar Besucher auf für seine eigene Homepage haben.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.