PC-Systeme für die Industrie
Veröffentlicht am 24. August 2017 Kommentare deaktiviert für PC-Systeme für die Industrie
Im Zuge der Globalisierung haben nicht nur eine Menge neuer Begriffe, sondern auch viele Produkte die internationale Kommunikation den Büroalltag erleichtert. [Gebräuchliche Anglizismen sollen in diesem Text erläutert werden.] Ein Werksleiter, der im Gespräch sein Arbeitsgerät als Embedded Computer vorstellt, dürfte heute zum Beispiel niemanden mehr aus der Reserve locken. Besonders im industriellen Bereich bedurfte es nämlich einer besonderen Art von Rechner, die bei derselben Leistung wie eine Bürovariante um ein vielfaches robuster ist. So lässt sich an Fließbändern und auch im Schwerindustrie Bereich mit einem Industrial PC die Gefahr eines handelsüblichen Rechners bei derselben Leistung minimieren. Dieser ist nämlich nichts anderes als ein Computer ohne Bildschirm, also weniger anfällig für Stöße oder schlechte Lichtverhältnisse. Außerdem konnten Wissenschaftsteams aus der ganzen Welt damit den Grundstein zur Automatisierung durch eigenständige Maschinen legen. Mittlerweile ist es zum Beispiel möglich, für seinen Standort passgenaue Systemlösungen zu finden, indem man seine Bedürfnisse an professioneller Stelle schildert. Die Ergebnisse können entweder einzelne Schritte in einer Produktionskette erleichtern, oder sie sogar komplett revolutionieren.
Von einem immer leistungsfähigeren Industrial PC profitiert jedoch nicht nur die Robotik, die mittlerweile schon in voll automatisierten Produktionsstätten ihre Höhepunkte erreicht hat. Auch der medizinische Bereich hat mit jedem leistungsfähigen Embedded Computer an Möglichkeiten gewonnen. So ist es dank wasserfesten Varianten selbst im Operationssaal heutzutage selbstverständlich, auf modernste Geräte zu vertrauen. Individuelle Lösungen können in diesem Bereich aus einzelnen Spezialgeräten bestehen, aber auch aus zusammenhängenden Netzwerken.
Letztere schlagen den Bogen in den normalen Büroalltag, denn Netzwerke gehören genauso zu Firmen, wie ihre Eingangstüren. Sie sind einfach unersetzlich, denn für eine reibungslose Kommunikation sind die meisten Rechner intern miteinander verbunden. Über dieses System werden einzelne Rechner miteinander verbunden und das natürlich auch von den Produktionshallen in die Konzernzentrale, um eine optimale Überwachung zu gewährleisten. Damit an dieser Schnittstelle keine Probleme auftreten, greift man in modernen Betrieben auf einen Industrie Ethernet Switch zurück, der das Firmeneigene Netz zusammen hält, aber robust aufgebaut ist, um Öle, Staub und ähnliches auszuhalten.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.