Servomotoren
Veröffentlicht am 26. April 2019 Kommentare deaktiviert für Servomotoren
Bei Servomotoren handelt es sich generell um Elektromotore. Das Spezielle daran ist, daß eine Kontrollmöglichkeit bezüglich Winkelposition der Motorwelle, der Beschleunigung und der Drehgeschwindigkeit möglich ist. Ein Servomotor besteht aus einem Motor und einem Sensor zur Positionsbestimmung. Eine zugehörige Elektronik zur Regelung, auch Servoregler genannt, wertet die vom Sensor übermittelte Drehposition kontinuierlich aus, vergleicht sie mit vorgegebenen Sollwerten – wie zum Beispiel eine Winkelposition oder eine Drehzahl – und regelt in einem Regelkreis den Antrieb des Motors. Durch den Aufbau des Servomotors und dem Betrieb in einem geschlossenen Regelkreis sind verschiedene Betriebsarten wie Drehmoment- Positions- oder Geschwindigkeitsregelung möglich. Hier sind auch Kombinationen aus den vorgenannten Betriebsarten durch Zusammenschaltung der einzelnen Regelkreise möglich, wodurch der Servomotor in den unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt werden kann.
Verwendung finden Servomotoren zum Beispiel in Plottern, Druckern, aber auch in diversen industriellen Maschinen, wie zum Beispiel in Werkzeug-, Verpackungsmaschinen und auch in Industrierobotern. Auch in Modellbauservos, wie sie für ferngesteuerte Flug-, Schiffs- oder Fahrzeugmodelle eingesetzt werden sind Servomotore enthalten. Ebenso findet man Servomotore auch in Anzeigegeräte von Flugzeugen, da sie gegenüber Drehspulinstrumenten eine höher Zuverlässigkeit aufweisen.
Der Begriff Servomotor beschreibt keine physikalisches Wirkungsprinzip wie besispielsweise beim Induktionsmotor, sondern kommt von seinem Einsatz als Hilfsmotor. Als Motor kann ein Gleichstrom-, Asynchron- oder ein Synchronmotor, also jegliche Art von Elektromotor enthalten sein. Die Unterscheidung liegt also nicht im Motor, sondern in der Ansteuerung, welche als geschlossener Regelkreis ausgeführt ist.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.