Verschiedene Tresorarten
Veröffentlicht am 21. September 2017 Kommentare deaktiviert für Verschiedene Tresorarten
Ein Tresor, meist verbindet man diesen Begriff mit den schier unüberwindlich erscheinenden Geldschränken bei der Bank. Doch auch Privatpersonen, Behörden und Unternehmen verfügen zunehmend über solche Aufbewahrungsstätten, um wertvolle oder wichtige Gegenstände vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Muss man jedoch einen solchen Tresor kaufen, so wäre es in erster Linie wichtig, die verschiedenen Arten zu kennen, um überhaupt die richtige Wahl treffen zu können.
Wandtresore
Wandtresore sind wie der Name schon sagt für den festen Einbau gedacht. Wandtresore für den Wandeinbau haben den entscheidenden Vorteil, dass sie als solche meist nicht erkennbar sind. Gerade in Firmen und Behörden werden diese Tresorarten gerne auch durch Wandschränke verstellt. Der unwissende Betrachter erkennt also lediglich eine große Schrankwand, vermutet hierin jedoch nicht unbedingt einen gut geschützten Tresor. Aufgrund des Einbaus sind die Wandtresore jedoch meist relativ kleiner Natur und eignen sich vor allem für die Unterbringung von wichtigen Unterlagen und Schmuck- oder anderer Wertgegenstände. Gleichwohl erfordert der Einbau auch bauliche Maßnahmen, da der Tresor direkt in die Wand integriert werden muss. Die Einbaukosten sind entsprechend hoch zu veranschlagen.
Stahlschränke
Große Tresore werden auch gerne als Stahlschrank bezeichnet. Aufgrund der Größe sind diese meist nicht so einfach zu verbergen, gelten jedoch als extrem einbruchsicher. Auch das Gewicht sorgt dafür, dass hier maximale Sicherheit gewährleistet ist. Da hier kaum bauliche Voraussetzungen erforderlich sind (allenfalls die Tragfähigkeit des Bodens aufgrund des besonderen Gewichts) ist der Einbau im Vergleich zum Wandtresor wesentlich günstiger. Aufgrund ihrer Größe eignen sich diese Stahlschränke auch zur Aufbewahrung größerer Gegenstände. Nicht selten werden diese Tresore auch zur Aufbewahrung von Waffen genutzt.
Schlüsseltresore
Gerade Autohäuser müssen für die Neuwagen eine gewisse Sicherheit vorweisen können. Im Mittelpunkt hierbei steht vor allem die Aufbewahrung der Schlüssel. Hierzu eignet sich ein so genannter Schlüsseltresor besonders gut. Dieser wird meist ebenfalls fest mit der Wand verbunden, wobei nicht zwingend ein Einbau erforderlich ist.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.