Artikelkatalog

Suchmaschinenoptimierter Artikelkatalog

Was ist eigentlich ein Blockheizkraftwerk?

Veröffentlicht am 15. September 2016 Kommentare deaktiviert für Was ist eigentlich ein Blockheizkraftwerk?

Ein klassisches Blockheizkraftwerk ist eine Anlage, die der Gewinnung von   und Wärmeenergie dient.  In der Regel werden diese Geräte dort eingesetzt, wo auch die gewonnene Energie verwendet werden soll. Darin besteht hinsichtlich des Gesamtnutzungsgrades der entscheidende Vorteil gegenüber konventionellen Heizkraftwerken. Da die Abwärme direkt vor Ort genutzt werden kann. So BHKW-Anlagen 40% der Primärenergie ein. Allerdings gibt es auch Blockheizkraftwerke, die in der Lage sind soviel Energie zu produzieren, dass sie in ein Netzwerk eingespeist werden kann und somit mehrere versorgen kann. Standard BHKW ’s können mit klassischem Dieselmotor, Gasturbinen oder Gasmotoren betrieben werden.

Die elektrische Leistung eines BHKW-Moduls liegt zwischen 5 Kilowatt und 5 Megawatt. nutzt diese Energie zu Erwärmung von Wasser und zu Heizzwecken.  Da einige klassische Blockheizkraftwerke leistungsbezogen arbeiten, sind sie oft mit einem Wärmespeicher ausgerüstet. Sobald keine Energie aus dem BHKW mehr benötigt wird, wird diese einfach gespeichert.  Derartige Anlagen werden oft auf Inseln eingesetzt oder eben dort wo ein Anschluss an das gemeine Stromnetz nicht möglich ist.

Auch ökologisch sind entsprechende BHKW-Anlagen von Vorteil, da sie mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden.  Sinnvoll sind diese Anlagen in Betrieben, die dann ihren notwendigen selbst produzieren können.  Dies führt zu einer geringeren Notwendigkeit für Industrietreibende Strom aus Atomkraftwerken zu nutzen. Mit der Folge, dass nuklearer Abfall reduziert werden kann. Die Bundesregierung unterstützt daher zunehmend diese Art der Stromversorgung innerhalb industrieller Betriebe. Seit Januar 2009 gibt es das Gesetz für die Erhaltung, Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung, kurz auch Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz. Unter anderem erhalten Betreiber eine Steuerentlastung. So entfällt die Energiesteuer, die eigentlich für den eingesetzten Brennstoff zu zahlen wäre.

Der Betrieb eine Blockheizkraftwerkes setzt natürlich spezielle Gegebenheiten voraus.  Sinnvoll ist deren Einsatz dann, wenn sie wärmegeführt betrieben werden und die entstehende Prozesswärme optimal genutzt wird. In jedem Fall stellen sie eine umweltfreundlichere Alternative da.

Erstellt durch admin

Kommentare:

Comments are closed.

Sorry, no posts matched your criteria.

  • Kategorien

  • Archive

  • Meta