Weiche und harte Kontaktlinsen
Veröffentlicht am 26. Mai 2016 Kommentare deaktiviert für Weiche und harte Kontaktlinsen
Wer sich für das Tragen von Kontaktlinsen statt einer Brille entscheidet, dem stellt sich als allererstes eine Frage: Soll man sich lieber für weiche und harte Kontaktlinsen entscheiden? Meistens beantwortet sich diese Frage recht schnell und aus individuellen Gründen beim Augenarzt oder bereits nach einem kurzen Blick ins Internet. Weiche und harte Kontaktlinsen entscheiden sich nämlich in nicht ganz unerheblichem Maße.
Die meisten Träger von Kontaktlinsen entscheiden sich in Bezug auf weiche und harte Kontaktlinsen für weiche, denn ihre Vorteile sind viele. Weiche Kontaktlinsen stehen für eine hervorragende Gewöhnung und hohen Tragekomfort. Sie sind sehr dünn und bestehen aus hochgradig verformbarem Kunststoff, folglich kann man sie meist nach dem Einsetzen nicht mehr spüren. Aufgrund ihres großen Durchmessers, sitzen sie sehr fest auf dem Auge, wodurch man sie schwer verlieren kann, eines der wichtigsten Argumente für Sportler. Der große Durchmesser von weichen Kontaktlinsen hat aber noch einen weiteren Vorteil: Die Infektionsgefahr sinkt, da es Keime schwer haben unter die Kontaktlinse zu dringen.
Harte Kontaktlinsen sind in ihrer Form stabil und deshalb gewöhnungsbedürftig. Manche Menschen werden das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben nie los. Harte Kontaktlinsen sind kleiner als der Durchmesser der Hornhaut und so können sie sich auf dem Auge bewegen. Für Sportler ist das besonders ungünstig, da man sie leichter verlieren kann als weiche Kontaktlinsen. Auch ist die Bewegung der Linse auf dem Auge zu spüren. Allerdings können viele Menschen mit harten Kontaktlinsen besser sehen und freuen sich darüber, dass sie in der Pflege viel leichter zu handhaben sind.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.