Weihnachten in Nürnberg
Veröffentlicht am 20. Juli 2016 Kommentare deaktiviert für Weihnachten in Nürnberg
Warum nicht einfach einmal Weihnachten in Nürnberg verbringen. Oder zumindest ein schönes Adventswochenende auf dem weltbekannten Christkindelmarkt. Hotels Nürnberg gibt es genug und auch ein schönes Hotelzimmer Nürnberg wird man bei rechtzeitiger Suche bestimmt finden. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Beginnen tut der Christkindelmarkt jedes Jahr am Freitag vor dem ersten Adventswochenende auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Eröffnen tut ihn dabei standesgemäß das Nürnberger Christkind, was extra zu diesem Zwecke gewählt wird. Und zwar alle zwei Jahre aus den Bewerberinnen, welche Nürnbergerinnen sein müssen und zwischen 16 und 19 Jahre alt sind.
Insgesamt findet man hier rund 180 Holzbuden, alle samt rot-weiß mit Stoff dekoriert. Daher auch der Name „Städtlein aus Holz und Tuch“ . Das Warenangebot des Nürnberger Cristkindelmarktes ist bewusst traditionell gehalten und vermittelt so ein schönes und ursprüngliches Weihnachtsfeeling. So finden sich Nürnberger Lebkuchen, typische Weihnachtsartikel wie Krippen, Kerzen, Christbaumschmuck, Back und Süßwaren genauso wie Kunstgewerbe und Spielzeug. Beliebt als Erinnerung sind aber vor allem die „Nürnberger Zwetschengenmännle“. Dies sind Figuren, die aus getrockneten Pflaumen bestehen. Natürlich darf auf einem schönen Gang über den Christkindelmarkt auch der Glühwein und die Nürnberger Rostbratwurst nicht fehlen.
Auf den Nürnberger Christkindelmarkt wird Tradition noch groß geschrieben, so gibt es hier weder Plastik Tannengirlanden noch Dauerberieslung mit Bandmusik. Aber auch Fahrgeschäfte wird man nicht finden. Wer also auf ein wenig Tradition und echtes Weihnachtsgefühl steht, ist hier genau richtig. Ein lang nicht gekanntes Gefühl aus Kindheitstagen wird einen auf diesem Ausflug begleiten und Weihnachten wieder zu etwas ganz besonderen machen, also dann Frohe Weihnachten und viel Spaß.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.