Zahnzusatzversicherung Vergleich aussagekräfter als Zahnzusatzversicherung Warentest
Veröffentlicht am 7. September 2016 Kommentare deaktiviert für Zahnzusatzversicherung Vergleich aussagekräfter als Zahnzusatzversicherung Warentest
Das renommierte Verbraucherschutzmagazin „Finanztest“ testet regelmäßig Zahnzusatzversicherung auf ihre Leistungsfähigkeit. In diesem Jahr kam der neue Zahnzusatzversicherung Warentest heraus. Doch leider wurden auch hier wieder ähnlich wie bereits in der Vergangenheit wichtige Faktoren ausgeblendet bzw. für den Leser wird eine Testempfehlung gegeben, die nicht unbedingt den individuellen Risikoabsicherungspräferenzen entspricht.
Stiftung Warentest beurteilt im Versicherung Vergleich primär den zahnärztlichen Handlungsbereich der Zahnersatz Leistungen. Das ist auch schon sehr sinnvoll, da für guten Zahnersatz, die wie Implantate beispielsweise auch den Knochenaufbau unterstützen, ein deutlich höherer Eigenanteil bezahlt werden muss als für Zahnbehandlungen, z. B. an der Wurzel. Dennoch sollte neben Zahnersatz auch Zahnbehandlungen und insbesondere für Kinder und Jugendliche auch der Bereich der Kieferorthopädie in der Beurteilung der Leistungen einer Zahnzusatzversicherung mit einfließen. Im Zahnzusatzversicherung Warentest schnitt vor zwei Jahren durch Ausblendung dieses Kriteriums die Central Prodent besser ab als beispielsweise die CSS Versicherung oder die ARAG Z100, obwohl letztere bei Betrachtung des Gesamtversicherungspaketes etwas besser zu beurteilen gewesen wären als die Central Prodent (die zweifelsohne eine sehr gute Zusatzversicherung Zahnersatz ist, jedoch kaum für Zahnbehandlung leistet und überhaupt nicht für kieferorthopädische Maßnahmen).
Testurteile wie die im Finanztest können zwar dennoch hilfreich bei der Frage nach den optimalen Tarif sein, jedoch sollte der Verbraucher dann aber immer genau hinsehen, welche Kriterien als Beurteilungsmaßstab heran gezogen worden sind (was Finanztest getan hat).
Bei einer privaten Zusatzversicherung und insbesondere bei einer Zahnzusatzversicherung spielt der individuelle Hintergrund des Versicherten (wie Krankenvorgeschichte) eine große Rolle. Daher sollte neben Testurteilen – ggf. als erste Informationsquelle – immer auch ein Zahnzusatzversicherung Vergleich vorgenommen werden.
Berücksichtigt man alle wichtigen Leistungskriterien für einen umfangreichen Versicherungsschutz stechen bestimmte Tarife besonders hervor. Dazu gehört z. B. die CSS Zahnzusatzversicherung mit einem einzigartigen Verzicht auf Summenbegrenzungen, die Universa dent-privat als Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung und die Ja Dental Plus mit ihrem sehr guten Preisleistungsverhältnis.
Erstellt durch adminKommentare:
Sorry, no posts matched your criteria.